Süddeutsche Meisterschaft im Saarland

17.04.2018 15:18
von Marianne Stenglein

Süddeutsche Kanuslalom Meisterschaft im Saarland – super Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler !

Ganz im Zeichen des Kanuslalomsports stand das Saarland am 14. und 15. April. Weit über 200 Sportler aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland konnten ihre Kräfte bei der Süddeutschen Meisterschaft im Einzel und in der Mannschaft am Saarwehr in Kleinblittersdorf, messen.
Dieser Kanuslalomwettbewerb für Schüler, Jugend, Junioren und Senioren aller Altersklassen war die entscheidende Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Rund 20 Vereine gingen an den Start.

Die Süddeutsche Meisterschaft im Kanuslalom fand auch direkt auf der Grenze zwischen dem Saarland und Lothringen statt. Ein Kanuslalom-Highlight so früh im Kanu -Jahr, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem französischen Verein Val de Sarre. Die jeweiligen Klassen waren sehr durch die anwesenden Vereine gut besetzt – gerade auch mit Augsburger Nachwuchskanuten/innen.

Bei den Canadier Einer weibliche Jugend konnten die beiden Schwabenmädels Hannah Süß und Stefanie Bauer den zweiten und dritten Platz bei der SDM belegen. Super Leistung für all unsere nachfolgend aufgeführten Sportlerinnen und Sportler gilt das genauso!

Die Canadier Damen Leistungsklasse konnte mit Anne Bernert / Kanu Schwaben den SDM Titel herausfahren.
Bei den Kajak Einer weibliche Jugend gingen wieder viele starke Mädchen an den Start, hier holte sich Vivika Diedam / Kanu Schwaben den zweiten Platz, aber ihre Vereinskameradinnen Stefanie Bauer, Hannah Süß und Marlene Konrad waren auf der Saar auch flott unterwegs und fuhren sich auf die Plätze, vier, fünf und sechs, gefolgt von Julia Becke /KSA auf dem neunten Platz.

Bei den Canadier Zweier weibliche Jugend belegten das Team Stefanie Bauer-Hannah Süß und Vivika Diedam-Marlene Konrad) den ersten und zweiten Platz. Auch sie hatten einen mehrfachen Start, denn schon im C 1 waren Süß und Bauer mit dem ersten und zweiten Platz auf dem Podestplatz!

Die Kajak Einer Starter männliche Schüler A sorgten mit Luis Weigl / KSA für einen dritten Platz – tolle Leistung!
Die Schwabenkanuten hatten etliche Schüler B im Kajak Einer an den Start geschickt, bester und Süddeutscher Vizemeister wurde David Becke mit dem zweiten Platz, Kalle Neumann 8ter, Paul Lehner 11ter, Luis Hartmann 12ter.
Die mitgereisten Trainer konnten auch mit den weiteren Ergebnissen in der K 1 männliche Jugend zufrieden sein, den Süddeutschen Vizemeistertitel mit dem zweiten Platz holte sich Alexander Kempfle / KSA, K 1 männliche Junioren.
13ter wurde Vinzenz Wiedenmann

Abgerundet wurde die Süddeutsche Meisterschaft mit den Mannschaftsläufen.
K 1 Jugend /Junioren Mannschaft weiblich: 3. Platz Vivika Diedam-Stefanie Bauer-Hannah Süß / Kanu Schwaben
K 1 Jugend / Junioren Mannschaft männlich: 5. Platz Alexander Kempfle-Luis Schlund-Kilian Fischer / Kanu Schwaben

Solch ein Slalomrennen macht Spaß und die Augsburger Kanutinnen und Kanuten freuen sich schon auf die weitere Slalomsaison.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 17.04.2018

Nochmals alle Ergebnisse:

Zurück

German English