SUP Alps Trophy, neuer Bayerischer Meister im Long Distance und genauso im Sprint Normen Weber

28.09.2021 17:02
von Marianne Stenglein

Am 25.09.2021 fand am Pilsensee das Finale der SUP Alps Trophy statt.  Am gleichen Wochenende bot sich für die beiden C1-Kanuslaom-Spezialisten Jonathan Deetjen und Julian Lindolf auch die Gelegenheit in den SUP-Rennsport reinzuschnuppern.

In diesem Jahr fanden vier von sechs Rennen im Long Distance Bereich statt, was auf Grund der Pandemie ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Der Favorit Normen Weber musste beim Finale also nur noch den dritten Platz erreichen, um sich den Gesamtsieg vor dem Hanauer Peter Weidert zu sichern.

Normen Weber tat -was er immer in dieser Saison machte - und fuhr zum Ende der 9,3 km langen Long Distance Strecke einen ungefährdeten Sieg ein. So gewann er alle drei Rennen, bei denen Normen an den Start ging. Gleichzeitig sicherte er sich damit auch den Bayerischen Meistertitel im SUP Stand Up Paddling. Kurz zuvor gewann er diesen auch in der Technical Sprint.

Wie man anhand der Ranking List unter folgendem Link ersehen kann fährt Normen Weber in der Kategorie ELITE:
https://www.sup-alps-trophy21.com/sup-alps-trophy-ranking-2021.html

Bei der Siegerehrung gab es für ihn knusprige Brez'n und leckeres Bier.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Glück in dieser SUP Sportart!

Nachahmer hat er auch bei den Kanu Schwaben, der C1 Spezialist Julian Lindolf fuhr mit Jonathan Deetjen vom Nachbarverein AKV spontan nach München und nahm an einem SUP Rennen teil. Diese Disziplin war als Zugabe zur Deutschen Kanuslalom-Extrem (CSLX oder auch Boatercross) Meisterschaft angeboten worden und die beiden nutzen die Gelegenheit sich auch hier einmal zu versuchen. Am 25.9. war die Langstrecke angesagt. In dieser ungewohnten Disziplin wurde Jonathan dritter und Julian vierte. Am 26.9. gab es dann den Kanuslalom-Extrem-ähnlichen SUP-Kurzsprint. Im Finale waren letztendlich die vier Besten gleichzeitig auf der Strecke und rangen um die Podestplätze. Hier konnte Julian die Silbermedaille erringen – und das mit seinem Freizeitboard, was natürlich von dem Rest der Anwesenden belustigt und überrascht zur Kenntnis genommen worden war. Jonathan war auch mit Platz vier nochmals vorne mit dabei.  Es hat ihnen beiden sehr großen Spaß gemacht – insbesondere natürlich auch, da die SUP-Cracks sie sehr freundlich aufgenommen hatten.

Vielleicht hören wir von beiden öfter einmal auch aus dem SUP Bereich einiges. Im Canadier Einer sind sie ja sehr gut, kürzlich erst bei der Deutschen Meisterschaft in München im Kanuslalom gewannen die Schwabenkanuten Philipp Süß und Julian Lindolf mit Jonathan Deetjen vom AKV deutsches Meistergold im C1-Team der Herren.  Zudem gab es für Julian noch jeweils Bronze im C1-Einzelrennen und in der Gesamtwertung des Deutschland-Cups bei den C1-Herren - also ein talentierter junger Sportler, nun auch noch im SUP.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 27.09.2021

Zurück

German English