SUP Stand up Paddling - tolle Sportart!

29.05.2022 17:27
von Marianne Stenglein
SUP oder einfach ausgesprochen SAP!
Tolle Sportart "SUP"

Stand up Paddling - einfach ausprobieren so wie Thomas und seine Vereinskameraden!

Die Kanu Schwaben sind bekannt für Ihre Slalomspezialisten (im olympischen Programm nach 1972 wieder seit 1992 bis andauernd), sowie ihren weiteren Sportarten wie Wildwasser Sprint, Freestyle, Boatercross / CSLX – ab Paris 2024 olympisch), Rafter und natürlich dem SUP.

SUP oder Stand up Paddling ist mittlerweile weltweit beliebt

Der Sportler steht aufrecht auf dem Surfbrett und paddelt mit einem Stechpaddel. Dabei wird die Seite, auf der gepaddelt wird, regelmäßig gewechselt. Entweder wird der SUP-ler es als reinen Freizeitsport betreiben, oder auch an Wettkämpfen teilnehmen.

Ziel fast aller Wettkämpfe ist es schnellstmöglich eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Als Wettkampfsport werden vor allem die im Folgenden genannten Disziplinen unterschieden.

  • Beach Race: Streckenverlauf in Ufernähe um mehrere Bojen. Ziel und Start eines Beach Race liegen auf dem Strand.

  • Long Distance: Langstrecken zwischen 6 und 12 km Länge.

  • Sprint Distance: Kurzstrecken von max. 500 m. Bis zu 6 Teilnehmer starten zeitgleich.

  • Whitewater: Strecken mit Wendemarken. Mehrere Teilnehmer starten zeitgleich.

  • Wave: Bewertung von Manövern in Wellen innerhalb eines definierten Zeitfensters.

Ein Trupp Schwabensportler trainiert regelmäßig – auch im Winter – und haben einen Riesenspaß mit dem zwischenzeitlich festen SUP – Team.

Federführend konnten wir bisher von Normen Weber als ehemaliger Wildwasser Rennsportler berichten, denn er holte sich international sowie national schon viele SUP Medaillen.

Aber…. Dabei wollen wir über unsere weiteren begeisterten SUP -ler aus den Reihen der Schwabenkanuten gerne berichten und freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Böwing und seiner Truppe Material über ihre Aktivitäten bekommen.

Frage an Thomas - wie habt ihr Euch gefunden? "Wie wie wir uns gefunden haben: natürlich auf dem Wasser, wir sind inzwischen 8 begeisterte SUP’ler."

Wie kam Thomas zum SUP?

„Selbst habe ich erst 2018 das SUP auf dem Hopfensee entdeckt und im Winter 2018/19 in Australien dann mit Freunden weiter ausgebaut. Zurück in Augsburg habe ich mir mein erstes iSPU (aufblasbares) beim Wolfgang Bolg gekauft. Die große Begeisterung kam erst durch den Jörg, denn er hat mich zu meinem ersten SUP Rennen auf den Pilsensee mitgenommen. Das hat mich dann so begeistert, obwohl ich nach ca. 7 km mehr im Wasser gelegen hatte (die Wellen waren durch den aufkommenden Wind zu hoch für mich) als ich auf dem Board stand, bin aber dann noch ins Ziel gekommen (und war auch nicht der letzte). Dann folgten noch ein paar Rennen und unsere tollen Ausflüge auf dem Lech, Forggensee, Wörthsee, Ammersee und die vielen Trainingstreffen am Mandichosee (Staustufe 23) mit meinen SUP Freunden. 

PS: Dieses Jahr gab’s den ersten Wandkalender mit Rennterminen und den besten Fotos von 2021 für jeden SUP Paddler von uns als Dankeschön für die vielen schönen Stunden auf dem Wasser.

Die folgenden Termine stehen jetzt bei Thomas in nächster Zeit an und er wird uns - wenn er mit seinen Vereinskameraden unterwegs ist - gerne mit Fotos und auch Berichten versorgen.

Vielleicht klappt es zeitlich ja auch, hier einmal als Zuschauer:in mit vor Ort zu sein?

Renntermine:

SUPALOT / Altmühlsee vom 18.-19. Juni 2022

Link: https://supalot.de/home.html

Radolfzell / Bodensee vom 26.-28. August 2022

Dort findet die Deutsche Meisterschaft statt

Link: https://www.kanu-radolfzell.de/cmsa/index.php/veranstaltungen/sup

Pilsensee / Bavarian Waters am 17.09.2022

Link. https://www.bavarianwaters.com/news/sup-bayerische-meisterschaft-alps-trophy

Auch der folgende Link ist für das Ranking sehr interessant: https://www.sup-alps-trophy21.com/

Die wunderschönen SUP Fotos bekamen wir von Thomas zur Verfügung gestellt, sie entstanden am Pilsensee, am Heiterwanger See, an der Litzauer Schleife, am Altmühlsee, am Bodensee/Radolfzell mit folgenden Sportlern: Thomas Böwing, Gerhard Auer, Christian Hüllen, Jörg Hofbauer, Thomas Hanel.

Wer da nicht Lust auf Wassersport bekommt, wann dann?

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 29.05.2022

 

 

 

 

Zurück

German English