SUP Stand-up-Paddling Wintercup

10.12.2023 20:05
von Marianne Stenglein

SUP Wintercup ein toller Erfolg für die Organisatoren

Augsburger Wintercup am 09.12.2023

1. AUX SUP Wintercup oberhalb des Hochablass Stegs und Wildwasser Rennsport auf dem Lech, welcher gut Wasser führte. Das Wetter passte und die Sonne kam des öfteren durch. Ein angenehmer Wintercup Wettkampftag und es gesellten sich auf der anderen Lechseite auch Zuschauer ein.

Der AUX Wintercup lockte Sportlerinnen und Sportler vom Ausrichter Kanu Schwaben, Radteam Aichach, Kanuclub Radolfzell, KSC Ansbach, Straubinger Kanuclub.

Bei den Schülern konnte der Straubinger Elias Schleinkofer mit einer Fahrzeit von 00:36:52 den Sieg erringen.

Im Gaudi SUP holte sich das KSA-Duo Robert Fischer/Michael Lehner den 1. Platz auf ihrem SUP, das aussah wie eine Matratze und sicherlich schwer zu handhaben war, aber man sah den beiden die Freude an, welche der Gaudi-SUP machte, sie schafften die sechs Kilometer in 01:05:24.

Die beiden Organisatoren Thomas Böwing (4. Platz) und Thomas Hanke-Hanel (5. Platz) hatten ein straffes Pensum zu absolvieren und im I-SUP belegte Thomas Hanke-Hanel damit den 1.Platz mit 00:51:09 und den zweiten Platz belegte Heinz Schuh vom KSC Ansbach im I-SUP. Die beiden Organisatoren hatten ja eine Doppelfunktion und somit waren sie mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Die Straubinger Rennsportler Peter Meinhardt/Gerhard Thanner und Alexander Waldenfels zeigten ihre Dominanz und belegten mit ihren schnittigen Booten die Plätze eins bis drei.

SUP zwei Runden mit 6 km / Herren

1.Platz Jan Mönch / 00:35:27 / Vereinslos

2. Platz Tobias Möhring / 00:36:17 / Kanu Schwaben Augsburg

3. Platz Christoph Straub / 00:41:47/ KC Radolfzell

4. Platz Thomas Böwing / 00:45:13 / Kanu Schwaben Augsburg / Organisationsleiter

5. Platz Thomas Hanke.Hanel/ 00:51:09 / Kanu Schwaben – I-SUP Wertung 1. Platz

 

SUP zwei Runden mit 6 km / Damen

1.Platz Sonja Straub / 00:54:36 / KC Radolfzell

2.Platz Sabine Schuh / 00:44:24 / KSC Ansbach ( 3 km)

 

Kajak Einer Herren – drei Runden mit 9 km

1. Platz Peter Meinhardt / 00:45:16 / Straubinger Kanuclub – Rennkajak

2.Platz Gerhard Tanner / 01:02:34 / Straubinger Kanuclub – Seekayak

3.Platz Alexander Waldenfels / 01:05:46 / Straubinger Kanuclub – Seekajak

Kajak Einer Schüler – zwei Runden mit 6 km

1. Platz Elias Schleinkofer / 00:36:52 / Straubinger Kanuclub

2. Platz Leonie Robinson / 00:42:25 / Straubinger Kanuclub

Bemerkenswert die Teilnahme von Leonie Robinson, welche - trotz ihres Rollstuhls - sich auch auf dem Lech
sehr sicher bewegte!

Für das erste Mal ein gut besuchter SUP / Rennsport / Wintercup auf dem Lech, auch wenn ein paar nicht im Ziel ankamen. Ein Novum war, dass auf dem Lech auch das AKV/KSA Drachenboot mit am Start war und man hörte den Trommler schon von weitem, denn dieser trommelt nach dem Takt die Trommel, damit alle gleich paddeln.

Die Organisatoren Thomas Böwing und Thomas Hanke-Hanel hörten von allen Seiten großes Lob und bei den anschließenden Siegerehrungen mit dem Moderator Horst Woppowa im Bootshaus war die Stimmung super, schöne Medaillen und leckere AUX Schokoladen erfreuten die Medaillengewinner. Ein großes Lob an das Verpflegungs Team Christa, Conny und Irmi, sowie das gesamte Team, welche hinter den Kulissen aber auch an der Strecke mit im Einsatz waren (Start, Ziel, Zeitnahme, Auswertung usw.)

Ein leckeres Essen und Kaffee und Kuchen rundeten den Wintercup ab.

Der Ausrichter konnte sich über das Wetter und die noch guten Wasserbedingungen glücklich schätzen. Am Sonntag waren die Bedingungen deutlich schwieriger – Hochwasser und Wind.

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hatte eine Warnung vor Hochwasser u.a. für die Stadt Augsburg herausgegeben. Wegen des Tauwetters und der vorhergesagten starken Niederschläge im Allgäu rechnete das Wasserwirtschaftsamt ab Sonntag mit einem größeren Hochwasserereignis.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse

10.12.2023 Text und Fotos von M.Stenglein (weitere Fotos folgen gesondert von Thomas Hanke-Hanel)

 

 

Zurück

German English