SUP Weltmeisterschaft in Polen - Normen Weber bei der WM dabei

09.09.2022 18:50
von Marianne Stenglein
SUP Weltmeisterschaft in Gdynia
SUP WM in Polen - der Kanu Schwabe Normen Weber dabei

Fast 500 Athleten aus 42 Ländern nehmen diese Woche an den Weltmeisterschaften im Stand Up Paddling des Internationalen Kanu-Verbandes in Gdynia (Polen) teil.
SUP-Weltmeisterschaften 2022

Die dritten ICF-Weltmeisterschaften haben wieder Athleten aus der ganzen Welt angezogen und werden Sprint-, Technik- und Langstreckenrennen für Elite-, Junioren- und Masterpaddler umfassen.

Connor Baxter aus den USA, Michael Booth aus Australien und die französischen Paddler Noic Garioud und Titouan Puyo gehören zu den ICF-Weltmeistern, die diese Woche in Gdynia versuchen werden, ihre Goldmedaillenbilanz zu verbessern.

"Unter den Athleten, die bereits hier in Gdynia sind, herrscht eine große Vorfreude, da der Eröffnungstag näher rückt", sagte die Vorsitzende des ICF SUP-Komitees, Naomi Horvath. "Es ist erfreulich, diese Woche so viele neue Gesichter hier zu sehen, neben den Athleten, die sich auf ihre bereits dritten ICF Weltmeisterschaften vorbereiten. Wir erwarten an den fünf Wettkampftagen einige spektakuläre Rennen. Außerdem ist unsere Venue am Meer einfach unglaublich. Unsere polnischen Gastgeber geben wirklich alles, um sicherzustellen, dass diese Veranstaltung den Athleten, Betreuern und Fans für immer in Erinnerung bleiben wird."

Vier Länder geben in dieser Woche ihr Debüt bei den ICF SUP-Weltmeisterschaften: Belgien, Kroatien, Finnland und Singapur sind am Start. Außerdem wird ein zehnköpfiges Team aus der Ukraine antreten.

Die zweimalige amerikanische Weltmeisterin Fiona Wylde konnte wegen einer Schulteroperation nicht teilnehmen, wurde aber als Botschafterin für die erste Veranstaltung der ICF für die Special Olympics angekündigt. 

Die ICF SUP-Weltmeisterschaften 2022 beginnen am Mittwoch (7.9.2022) und enden am Sonntag (11.9.2022).

Wie uns der Kanu Schwabe Normen Weber mitteilte hat er sich mit zwei Siegen für die besten 55 qualifiziert. Gestern erreichte er im Achtelfinale den zweiten Platz, im Viertelfinale den dritten Platz und im Halbfinale den sechsten Platz und kam damit ins B-Finale und wurde dort zweitplatzierter. In dieser Gesamtwertung bedeutete dies den 11. Platz. Für ihn ein starkes bisheriges Ergebnis aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme dieses Jahr.

Zum Stand-Up-Paddling Team Deutschland gehören:
 

  SPRINT TECHNICAL LONG DISTANCE
WOMEN JUNIOR Annaly Gawor
Victoria Hoppe
Skadi Langbeim
Josephina Karst
Skadi Langbein
Josephina Karst
MEN JUNIOR Maverick Engler
Lasse Sauerteig
Jan Giritsch
Lasse Sauerteig
Jan Giritsch
Lasse Sauerteig
WOMEN SENIOR Hannah Krah
Tanja Ecker
Tanja Ecker
Anne de Boer
Tanja Ecker
Anne de Boer
MEN SENIOR Ole Schwarz
Normen Weber
Ole Schwarz
Normen Weber
Ole Schwarz
Manuel Lauble
WOMEN MASTER 40+ Susanne Lier
Susanne Eder-Meyer
Susanne Lier
Susanne Eder-Meyer
Susanne Eder-Meyer
Andrea Kämmerer
MEN MASTER 40+ Timo Hage
Martin Teichmann
Martin Teichmann
Alexander Stertzik
Martin Teichmann
Alexander Stertzik
WOMEN MASTER 50+ Tina Funke
Marion Behrens
Tina Funke
Marion Behrens
Tina Funke
Marion Behrens
MEN MASTER 50+ Peter Weidert
Carsten Kurmis
Peter Weidert
Gerd Weisner
Peter Weidert
Gerd Weisner

Weitere Informationen

Homepage des Ausrichters: https://icfsupgdynia2022.pl
Event-Seite bei der ICF: https://www.canoeicf.com/stand-up-paddling-world-championships/gdynia-2022 DKV

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 8.9.2022, Fotos von Weber Privat

 

Zurück

German English