Tag 1 des Kanuslalom Weltcups in Markkleeberg

18.06.2021 17:28
von Marianne Stenglein

Die deutschen Olympiastarter Hannes Aigner / AKV Augsburg im Kajak Einer Herren, Sideris Tasiadis/Kanu Schwaben Augsburg im Canadier Einer Herren, Ricarda Funk / Bad Kreuznach im Kajak Einer Damen sowie Andrea Herzog/ LKC Leipzig im Canadier Einer Damen starten beim zweiten Kanuslalom Weltcup 2021 in Markkleeberg, diesmal sind eine begrenzte Anzahl von Zuschauern zugelassen. Am Freitag, 18.6.2021 fanden erst einmal in allen Disziplinen die Qualifikationsläufe statt. Die gesamte Weltelite ist in Markkleeberg vertreten, schließlich ist dies der letzte große internationale Wettkampf vor den Olympischen Spielen in Tokio. Außerdem gibt es noch ein paar Nationen, die ihre letzten Olympiatickets vergeben. Außer den zwei Herren und zwei Damen des DKV Olmpiateams sind noch weitere Nationalteam Mitglieder am Start.

Der Qualifikationstag ist am Freitag, 18.6.2021 der erste Wettkampftag und es werden in allen vier olympischen Disziplinen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Semifinale ermittelt.

Dies betrifft für den Samstag, 19.6.2021 Hannes Aigner (er hat sich gleich im ersten Lauf mit dem 5. Platz qualifiziert, ohne die zwei Strafsekunden  wäre er zweiter geworden), Tim Maxeiner (er qualifizierte sich mit dem 12.Platz), der dritte Deutsche im Bunde war Stefan Hengst, der den Sprung ins Semifinale schaffte und bei den K 1 Damen siegte Ricarda Funk mit der besten Fahrzeit und blieb ohne Fehler, Elena Apel/Kanu Schwaben Augsburg fuhr sich genauso bereits im ersten Lauf mit Platz 15/2 Strafsekunden ins Semifinale und die Leipzigerin Cindy Pöschel fuhr sich im 2.Lauf noch ins Semifinale.

Die Doppelstarterin Elena Apel / K 1 und C 1 Damen ist besonders bei diesen heißen Temperaturen zu bewundern, 32 Grad   zeigte das Thermometer, aber im Medien Centrum. An der Wildwasserstrecke weht zwar immer ein kühles Lüftchen, aber die Sonne brennt ganz schön herunter auf die Strecke. Deshalb hielt der Bundes Cheftrainer Klaus Pohlen seine Athleten an, nach ihren Läufen sich sofort in ihr Quartier zu begeben.

Am Freitagnachmittag stieg nicht nur die Temperatur, sondern auch die Spannung bei den Canadier Damen und Herren. Andrea Herzog/LKC Leipzig fuhr sich auf den dritten Platz, die Schwabenkanutin Elena Apel fuhr sich mit dem sechsten Platz in das Semifinale. Also startet Elena am  Samstag bei den K 1 Damen und am Sonntag bei den C 1 Damen. Eine starke, junge Kanutin. Lena Stöcklin fuhr sich noch in das Semifinale beim Qualifikationslauf 2.

Die Canadier Einer Herren fuhren im Anschluss ( Qualifikationslauf eins) und Sideris konnte mit 1,98 Sekunden Abstand zum Erstplatzierten locker den Sprung ins Semifinale herausfahren. Der Leipziger Franz Anton belegte den sechsten Platz und Timo Trummer den neunten Platz. Also alle C 1 Herren im Semifinale.

Die Strecke ist laut Andrea Herzog knifflig gehängt, man muss ganz schön schauen, voll in der Linie zu bleiben, sonst kostet das wertvolle Zeit zur Korrektur. Aber für alle ist es gut ausgegangen.

Am Sonntag finden die Halbfinale bzw. Finalrennen in den Canadier Disziplinen statt.

https://www.canoeicf.com/

Marianne Stenglein, Referentin für Presse / Kanu Schwaben, 18.6.2021

Zurück

German English