TID Tour International Danubien 2023

28.03.2023 16:13
von Marianne Stenglein
Die Tour-International-Danubien, oder besser TID ist auch vom Ukraine-Krieg betroffen
Blick auf die Donau
Ukraine-Krieg wirkt auch auf Tour-International-Danubien

Die Tour-International-Danubien, oder besser TID ist auch vom Ukraine-Krieg betroffen, so führt der Vorsitzende des TID-Vereins Gottfried Molz aus. In der Jahresversammlung in Speyer wird der Beschluss bekräftigt, die Tour 2023 in Silistra / Bulgarien zu beenden, wie schon im Jahr zuvor. Denn auf den letzten Kilometern ist die Donau auf 70 km Grenzfluss zur Ukraine und Moldavien.

Die politische Lage und Entwicklung in dieser Region sind bis September nur schwer einzuschätzen, deshalb wird auf die Befahrung der letzten Etappe in Rumänien verzichtet.  

Die Busverbindungen müssen allerdings schon heute fix gemacht werden, mit denen die Teilnehmer wieder zurückgebracht werden. Der Bus fährt 2023 erstmalig ab Coswig bis Silistra (Bulgarien) und ist bereits weitest belegt.  

Aus zwölf Nationen waren die Paddlerinnen und Paddler, aber auch Ruderer im letzten Jahr auf der Tour dabei, sie mussten sich wegen des Niedrigwassers teils mit schwierigen Ein- und Ausstiegsstellen auseinandersetzen und hatten auch noch mit Corona-Auswirkungen zu kämpfen. Viele Neulinge waren unter den 150 TID‘lern, stand im Bericht der Vorstandschaft zu lesen.

Die Anmeldung ist seit Mitte Januar eröffnet – die Streckenführung, alle Angaben zur Organisation, den Kosten und viele weitere Informationen sind auf der Webseite www.tour-international-danubien.org zu finden.

Wir wünschen unseren TID Teilnehmer*innen viel Spaß und Freude, sollten sie heuer bei der TID mitmachen. Viel Erfahrung hat unser Schwabenmitglied Bruno Emmerich mit der TID.

Marianne Stenglein, Kanu Schwaben Augsburg, Presse/Medien, Text DKV, Fotos von der Donau von Marianne Stenglein

 

Zurück

German English