Tolle Sprint Ergebnisse für Normen Weber bei der Deutschen Meisterschaft

13.10.2023 21:32
von Marianne Stenglein

Heute Sprint Finale bei der Deutschen Meisterschaft im Wildwasser Rennsport

 

Die Deutsche Meisterschaft wurde für die Wildwasser Rennsportler in Diekirch ausgetragen - Sprint Finale am 13.10.2023

Der Turnverein Bitburg trug die Deutschen Meisterschaften in Kooperation mit den Diekircher Kanuten aus. Der DKV Deutsche Kanuverband hatte die Deutschen Meisterschaften erstmals an Bitburg zur Ausrichtung vergeben. Die Kanuabteilung hat seit ihrer Abteilungsgründung vor 51 Jahren dem Wildwasser-Rennsport einen besonderen Stellenwert gegeben.

Die Rennen im Wildwasser Sprint fanden auf der Sauer statt – auf dem Wildwasser-Slalom-Kanal am Diekircher Wehr.

Die Ergebnisse im Sprint für Normen Weber sind hervorragend:

Zweifacher Deutscher Meister ( 1 x C 2 Herren, 1 x C 2 Mix)

Zweifacher Deutscher Vizemeister ( 1 x C 1 Herren, 1 x K 1 Masters A)

Die Schwabenkanutin Sabine Füsser startete mit dem DKV Bundestrainer Gregor Simon im C 2 Mix und fuhr sich auf den zweiten Platz, damit war Sabine sehr zufrieden.

Wir konnten unseren Wildwasser Rennsportkanuten Normen Weber nach seinen Erfolgen im Finale am 13.10.2023 befragen, wie er mit der Strecke zurechtkam.

Kurz enge Strecke mit einigen Schwierigkeiten, die mich im Kajak Einer einmal in die Wand krachen ließen und beim anderen Mal über ein paar Poller im Wasser fahren ließen. Aber im Canadier Zweier Mix hatte ich eine einwandfreie Fahrt. Ebenso gut lief es im Canadier Zweier Herren mit Tim Heilinger. In meiner Paradedisziplin Canadier Einer Herren war der Youngster Ole Schwarz heute eine Nummer zu groß für mich, obwohl ich hervorragend gefahren bin“.

Die Ergebnisse im Sprint konnten sich aber sehen lassen, zur Veranstaltung hatten sich über 200 Teilnehmer aus 29 Vereinen angemeldet

Deutsche Meisterschaft - Sprint Finale

Diekirch - 13.10.2023

C1 Herren

1. Platz Schwarz Ole / BWB 46.19

2. Platz Weber Normen / Kanu Schwaben Augsburg 46.77 +0.58

3. Platz Heilinger Tim / RKC Köln 47.41 +1.22

C 2 Herren

1. Platz Weber Normen / Heilinger Tim DKV 47.01

2. Platz Sülzer Janosch/Wirtz Roman FFB 47.28 +0.27

3. Platz Brüggemann Paul /Lüken Lukas/Joscha OA Hamburg 48.35 +1.34

C 2 Mix

1.Platz Weber Normen / Kanu Schwaben / Simon Birgit 49,19

2. Platz Füsser Sabine / Kanu Schwaben / Simon Gregor / 52,15 + 3,31

3. Platz Hartstein Finn / Feine Constanze / OA Hamburg / 52,70 + 3,51

K 1 Masters A

1. Platz Dennis John / KSG Köln / 42,80

2. Platz Weber Normen / Kanu Schwaben / 42,83 +0,03

3. Platz Piaskowski David / KCD / 43,16 + 0,36

Ausgetragen werden die Classik-Rennen auf der Sauer mit dem Ziel in Bollendorf. Die Classic Wettbewerbe sind 5,5 km lang und finden morgen auf der Sauer statt. Da es wenig Niederschläge in den letzten Wochen gab, ist die Strecke laut Normen sehr flach. Wir lassen uns überraschen wie die flache Strecke bei den WW Rennsport Kanutinnen und Kanuten ankommt.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 13.10.2023, Text und Fotos Marianne Stenglein

Zurück

German English