Tony Estanguet ist Präsident des Organisationskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024

11.08.2021 18:51
von Jürgen Lindolf

Tony Estanguet ist dreifacher Europameister, dreifacher Weltmeister und dreifacher Olympiasieger, war Frankreichs Fahnenträger bei den Spielen in Peking und ist der einzige französische Athlet, der drei Goldmedaillen bei drei verschiedenen Olympiaden (Sydney 2000, Athen 2004 und London 2012) gewonnen hat.

Er wurde 2012 in die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees gewählt und hat sich insbesondere in der IOC-Kommission für Nachhaltigkeit und Vermächtnis engagiert. Seit 2014 ist er außerdem Vizepräsident des Internationalen Kanuverbands.

Er war Co-Vorsitzender des Bewerbungskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 an der Seite von Bernard Lapasset und allen an dem Projekt beteiligten Akteuren aus der Sportbewegung, der Zivilgesellschaft, dem öffentlichen und dem privaten Sektor. Dank dieser Kampagne erhielt Frankreich den Zuschlag für die Spiele, nachdem die Bewerbungen des Landes fünfmal abgelehnt worden waren.

Als Präsident des Organisationskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 ist es sein Ziel, alle Gemeinschaften und Organisationen, die an dem olympischen und paralympischen Abenteuer teilnehmen wollen, zusammenzubringen, um Frankreich von seiner besten Seite zu zeigen und ein neues Modell für spektakulärere, verantwortungsvollere und offenere Spiele anzubieten.Tony Estanguet wurde am 6. Mai 1978 in Pau geboren und wuchs in einer Sportbegeisterten Familie auf, die sich vor allem für Natursportarten in den nahe gelegenen Pyrenäen begeisterte. Diese Leidenschaft für alle Sportarten hat er bereits an seine drei Kinder weitergegeben.

Quelle https://www.paris2024.org/en/tony-estanguet-president-of-paris-2024/

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 10.08.2021

Tony Estanguet mit Ramon Ganyet

Zurück

German English