Unsere Friedberger Kanuten wurden im Wittelsbacher Schloss geehrt

19.03.2023 14:50
von Marianne Stenglein
Schwabenkanuten waren sehr erfolgreich
links Dr. Jürgen Lindolf, rechts Hans-Peter Pleitner und Lisa Micheler-Jones

Stadt Friedberg lud die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler von 2022 ins Wittelsbacher Schloss ein.

Dort zeichnete der 2. Friedberger Bürgermeister Richard Scharold - zusammen mit der Sportpflegerin Elisabeth Micheler-Jones sowie Andreas Beutelrock - insgesamt 38 Personen aus.

Eingeladen wurden Sportler, die für Friedberger Vereine starten oder in Friedberg wohnen. Der Sportbeirat hatte die Sportler und Sportlerinnen vorgeschlagen, die Verwaltung hatte die Erfolge überprüft und der Stadtrat dann die Ehrung beschlossen.

Unter diesen Geehrten – welche Urkunden überreicht bekamen - waren die Friedberger Kanutin Hannah Süß, und bei den Kanuten Sideris Tasiadis, Philipp Süß , Julian Lindolf von den Kanu Schwaben Augsburg.

Der Präsident des TSV Schwaben Augsburg e.V. Hans-Peter Pleitner war mit vor Ort bei der Ehrung im Wittelsbacher Schloss und konnte seinen „Schwabensportlern“ gleich vor Ort gratulieren. Sideris Tasiadis selbst war nicht anwesend, da er mit dem Nationalteam in London (Lee Valley) bei einem Trainingsaufenthalt weilte. So gab es erneut eine Sportlerehrung für die Friedberger Schwabenkauten – die Sportgala im Augsburger Rathaus ist ja noch nicht so lange her.

Die Kanuten haben stets hart trainiert und sind immer drangeblieben. Aber die neue Kanuslalom Saison 2023 hat gerade erst begonnen. Nun heißt es am Ball zu bleiben, denn die nationale Kanuslalom Qualifikation steht in gut einem Monat an.

Los geht es mit der „Sichtung Kanuslalom“ des DKV Deutschen Kanu Verbandes mit den Wetttkämpfen 1 und 2 am 22. und 23. April in Markkleeberg und eine Woche später in Augsburg dann die Sichtungswettkämpfe 3 und 4 am 29. und 30. April 2023.

Hier entscheidet sich, wer von den deutschen Topp-Sportlerinnen und Sportlern der Leistungsklasse und U 23 sowie der Jugend sich einen Platz in den Nationalteams sichern kann.

Marianne Stenglein, Presse/Medien, Kanu Schwaben Augsburg, 19.03.2023 Fotos von Frau Vitting/Friedberg

 

Zurück

German English