Vier Nationen teilten sich die Medaillen im Team Wettbewerb bei der Kanu Slalom WM 2023

19.09.2023 18:33
von Marianne Stenglein

WM Lee Valley London - keine deutsche Medaille im Team

Vier Nationen teilten sich am Eröffnungstag der ICF-Kanuslalom-Weltmeisterschaften in Lee Valley am Dienstag die Goldmedaillen, darunter ein erster Titel für das australische K1-Team der Frauen.

Gastgeber Großbritannien, Frankreich, der Gastgeber von Paris 2024, und die Tschechische Republik holten ebenfalls Gold in den Mannschaftswettbewerben bei schwierigen Bedingungen auf dem Olympiagelände von London 2012.

Bei den Mannschaftswettbewerben fahren drei Athleten aus jedem Land gemeinsam den Slalomkurs hinunter.

Im K1 der Damen zeigte Australien, dass es mit sauberen Läufen seine erste Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb gewinnen kann. Jessica und Noemie Fox und Kate Eckhardt waren eines von nur zwei Teams, die keine Strafrunde fuhren, was ihnen zum ersten Mal den obersten Platz auf dem Podium einbrachte.

Spanien belegte mit einer einzigen Torberührung den zweiten Platz, während Großbritannien die schnellste Fahrzeit auf der Strecke hatte, aber durch zwei Torberührungen auf den dritten Platz verwiesen wurde. Das gleiche australische Trio war auch im C1-Teamwettbewerb der Frauen angetreten, wo eine 50-Sekunden-Strafe sie aus dem Medaillenkampf warf.

"Es ist auf jeden Fall ein kleiner Vorteil, aber wir haben nicht so oft Gelegenheit, Teams zu trainieren, besonders im Vergleich zu den anderen europäischen Nationen", sagte Noemie Fox.

"Aber wir haben wirklich gut als Team gearbeitet, und so einen Lauf hinzulegen, ist wirklich etwas Besonderes."

Ellis Miller wurde erst am Vorabend der Weltmeisterschaften nach der Schulterverletzung von Sophie Ogilvie in den C1-Teamwettbewerb der Frauen berufen. Am Dienstag konnte Miller die erste Goldmedaille Großbritanniens in diesem Wettbewerb seit 2018 und die dritte insgesamt feiern.

Die Teamkolleginnen Kimberley Woods und Mallory Franklin waren 2018 und 2017 Teil des Siegerteams.

"Es ist natürlich schön, dies zu Hause zu tun, und es war ein wirklich guter, solider und sauberer Lauf, ich fühlte mich ziemlich zuversichtlich, als wir die Ziellinie erreichten", sagte Franklin.

"Es war das erste Mal, dass wir den Team-Run zusammen gemacht haben, also ging es nur darum, sicherzustellen, dass wir das Wasser gut kennen, dass wir wissen, wie man auf dieser Strecke paddelt, dass wir alle gut auf dieser Strecke sind und dass wir gut zusammenarbeiten", sagte Woods.

Die Tschechische Republik konnte mit dem zweiten Platz ihre makellose Bilanz von einer Medaille bei jedem C1-Teamwettbewerb der Frauen fortsetzen, während Slowenien Bronze gewann und damit seine erste Medaille in diesem Wettbewerb überhaupt holte.

Bei den C1-Mannschaften der Männer kehrte Frankreich auf die oberste Stufe des Podiums zurück, nachdem es im letzten Jahr seinen Titel an Slowenien verloren hatte. Die französische Kombination aus Nicolas Gestin, Jules Bernardet und Lucas Roisin landete nur 0,03 Sekunden vor Großbritannien, während Italien seine Bronzemedaille von vor 12 Monaten wiederholte.

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich das heute mit Jules und Lucas geschafft habe, wir haben 2019 schon einige Teamläufe zusammen gemacht, bei denen es nicht perfekt war", sagte Gestin.

"Aber heute war es wirklich besser, und wir konnten das Gold holen. Es ist natürlich toll, dass wir das heute geschafft haben, es ist ein Schritt, aber wir haben noch einen weiteren Kampf vor uns. Wir haben eine harte Woche vor uns."

Im K1 der Herren kehrte die Tschechische Republik zum ersten Mal seit 2017 wieder auf die oberste Stufe des Podiums zurück. Der amtierende Olympiasieger Jiri Prskavec, der amtierende Weltmeister Vit Prindis und U23-Weltmeister Jakub Krejci erwiesen sich als zu stark.

"Es ist sechs Jahre her, aber wir sind wieder hier", sagte Prskavec.

"Es ist eine Kombination aus uns dreien, die in den einzelnen Kategorien gut und sehr schnell sind. Jakub in der Mitte ist wirklich stark, und Jiri und ich sind es gewohnt, zusammen zu paddeln, weil wir in den letzten zehn Jahren immer an der gleichen Position gefahren sind, wir haben einfach den Mann in der Mitte gemischt. Wir hatten einen guten Lauf und es hat uns wirklich Spaß gemacht", sagte Prindis.

Die ICF-Weltmeisterschaften und die Olympiaqualifikation für Paris 2024 werden am Mittwoch in Lee Valley mit den Vorläufen im C1 der Männer und Frauen fortgesetzt.

ERGEBNISSE - MANNSCHAFTEN

DAMEN C1

    Großbritannien 112,45 (0 Strafsekunden)
    Tschechische Republik 114,55 (0)
    Slowenien 115,32 (2)

MÄNNER C1

    Frankreich 99,17 (0)
    Großbritannien 99,20 (0)
    Italien 100,31 (0)

WOMEN K1

    Australien 108,62 (0)
    Spanien 108,91 (2)
    Großbritannien 109,02 (4)

MÄNNER K1

    Tschechische Republik 91,76 (0)
    Frankreich 92,99 (0)
    Polen 95,33 (2)

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / 19.09.2023 PM ICF / Fotos Antony Edmonds

 

 

Zurück

German English