War das ein spannendes Duell der besten Kanuten auf dem Olympiakanal

05.06.2022 00:08
von Marianne Stenglein
Tolle Slalomwettkämpfe am Samstag!
Top Sportereignis am Eiskanal

ICF Ranking Race – deutsche Sieger der Qualifikationswettkämpfe am heutigen Samstag – wer weiß, wie es morgen weitergeht?

Frühmorgens gab es noch Nebel, dann folgten kleine Regenschauer und anschließend herrliches Wetter am heutigen Samstag. Die Ergebnisse für das DKV Nationalteam konnten sich sehen lassen und sie kamen mit der Streckenführung sehr gut zurecht.

Da es ein Weltranglistenrennen ist, gehen morgen beim Halbfinale 30 Kajak Einer Damen an den Start, welches um 9.15 Uhr beginnt.

Ricarda Funk/KSV Bad Kreuznach siegte heute mit einem Abstand von 2,09 Sekunden. Stefanie Horn/ITA fuhr sich auf den zweiten Platz, Elena Lilik / Kanu Schwaben auf den dritten Platz und ihre jüngere Schwester Emily Apel auf den vierten Platz/Kanu Schwaben.

Bei den Kajak Einer starten morgen im Halbfinale 40 Herren und beginnen um 9.48 Uhr.

Stefan Hengst/KR Hamm siegte und der Kanu Schwabe Noah Hegge handelte sich zwei Strafsekunden ein und kam damit auf den vierten Platz. Hannes Aigner/AKV Augsburg fuhr sich mit zwei Strafsekunden im Gepäck auf den achten Platz. Die beiden Sportler aus Australien und Österreich Anderson und Oschmautz fuhren auf die Plätze zwei und drei.

Auch die Canadier Einer Damen starten morgen mit 30 Damen im Halbfinale, die C 1 D Wettkämpfe beginnen um 10.31 Uhr.

Elena Lilik/KSA siegte heute bei den C 1 Damen, gefolgt von Andrea Herzog/LKC Leizig. Den dritten Platz belegte Victoria Us/Ukraine.

Im Canadier Einer Herren starten desgleichen 30 Herren im Halbfinale, die C 1 Herren Wettkämpfe beginnen um 11.19 Uhr. Es siegte Sideris Tasiadis/KSA mit einem Abstand von 2,65 Sekunden auf den zweitplatzierten Miguel Trave/ESP und auf den dritten Platz fuhr sich Lennard Tuchscherer/LKC Leipzig.

Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link aufrufbar: https://siwidata.com/canoelive/#/live/icf/2011

Die Bundestrainer können sich freuen, da sich alle U 23 Nationalteam Fahrer:innen ins Semifinale bei der heutigen Qualifikation fuhren. Der junge Luis Erschig war der einzige, der morgen nicht dabei ist.

Dann nach einer Erholungspause für die Sportlerinnen und Sportler ging es weiter mit dem Boater Cross (CSLX) Time Trials. Hier haben sich alle deutschen Starterinnen für das Head-to-Head Rennen qualifiziert. Elena Lilik von den Kanu Schwaben belegte hinter der Slowenin Eva Tercelj den zweiten Platz und war damit beste Deutsche.

Hannes Aigner AKV Augsburg siegte bei den Herrener hatte die gleiche Fahrzeit wie der Schweizer Martin Dogoud mit 57,55 Sekunden. Drei deutsche Kanuten katapultierten sich aus dem Rennen, wegen nicht korrekter Befahrung eines Tores. Stefan Hengst/KR Hamm, Noah Hegge/Kanu Schwaben und Tim Bremer/KST Rhein-Ruhr.

Die Semifinal/Finalstrecke wurde Abends noch umgebaut, wir sind auf die morgigen Wettkämpfe schon ganz gespannt, wie schwer die Strecke ausgehängt sein wird und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe.

Beginn der Finalläufe laut Zeitplan um 13.00 Uhr, die Siegerehrung erfolgt dann um 14.15 Uhr. Aber….. dann geht es weiter ab 15.30 Uhr mit den Boater Cross /CSLX Wettkämpfen. Auch hier wird bis zum Schluß gekämpft!

Ein spannender Sonntag steht also an. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher – der Eintritt ist frei!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 04.06.2022, Fotos von Marianne Stenglein

 

 

Zurück

German English