Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Warmwassertraining auf der Insel La Réunion

21.01.2023 17:33
von Marianne Stenglein
Unsere Slalomkanuten sind seit heute wieder unterwegs
Dieses Jahr ist unsere Emily Apel mit auf der Insel La Réunion

Warmwassertraining auf der Insel La Réunion - heute morgen ging es los!

Dieses Jahr ist unsere Schwabenkanutin Emily Apel (20 Jahre) mit dabei und kann sich auf die Slalomsaison 2023 einstellen.

Wir wünschen Ihr und dem gesamten DKV Team viel Spaß, Freude und Erfolg auf der Markkleeberg ähnlichen Wildwasser Strecke auf der Insel La Réunion!

Blicken wir auf ihr erfolgreiches Slalomjahr 2022 zurück - da hat Emily ganz schöne internationale Erfolge gesammelt.

Qualifiziert hatte sich Emily für die U 23 Nationalmannschaft und bei der Europameisterschaft konnte sie sich im tschechischen Budweis die Bronzemedaille im Einzel und die Goldmedaille im Teamwettbewerb herausfahren. Getoppt wurde das Ganze noch durch eine Silbermedaille in der U 23 Weltmeisterschaft.

Eine absolut starke Leistung der jungen Schwabenkanutin. Zudem fuhr sie im A-Team (Leistungsklasse der deutschen Nationalmannschaft) bei den ICF Kanuslalom Weltcups in Pau/Frankreich und La Seu dUrgell / Spanien mit und legte sich stark ins Zeug bei den top besetzten internationalen Stars !

Emily Apel ist ab heute mit dem A-Team für 2 1/2 Wochen nach Reunion/FR zum Warmwassertraining unterwegs und im März geht es zum Training auf die Wildwasserstrecke in Lee Valley/GBR (dort fanden 2012 die olympischen Kanuslalomwettbewerbe statt und unser Sideris Tasiadis holte sich dort seine erste olympische Medaille- Silber). In 2023 findet in Lee Valley die Weltmeisterschaft statt und deshalb werden vom DKV verschiedene Trainingslager veranstaltet. Im Vorjahr fand die Weltmeisterschaft in Augsburg statt, dort konnte Emily als U-23 Nationalmannschaftsfahrerin dann als Vorläuferin bei den K 1 Damen an den Start gehen und auf der schwer ausgehängten Strecke die Slalom Sportlerinnen aus den Nationen auf die WM Strecke einstellen.

Aber vor den ganzen ICF und ECA Highlights der Saison 2023 sind insgesamt vier nationale Slalomwettbewerbe an zwei Wochenenden zu bewältigen. Begonnen wird mit Rennen 1 und 2 in Markkleeberg/Sachsen und Rennen 3 + 4 in Augsburg / Bayern. Die besten drei Sportler bzw. Sportlerinnen in jeder Disziplin kommen in die Nationalmannschaft der diesjährigen Saison. Auch die Weltmeister der Saison 2022 bekommen keinen Bonus und müssen genauso ihre Qualifikationen an diesen beiden Wochenenden unter Beweis stellen. Das werden harte Qualifikationswettkämpfe!

Hier möchte Emily beweisen, daß sie an ihre tollen Leistungen vom Vorjahr anknüpfen kann und ihr Ziel ist es, den Sprung in die Nationalmannschaft aber auch in die U 23 – Nationalmannschaft zu schaffen.

Die Rennen 1 + 2 finden in Markkleeberg vom 21. - 23.4.203 statt.

Die Rennen 3 + 4 finden in Augsburg vom 29.4. - 1.5.2023 statt.

In diesem Jahr findet übrigens ein ICF Kanuslalom Weltcup LK in Augsburg /Deutschland vom 2.6. - 4.6.2023 statt – ein toller Ansporn für die Schwabenkanutinnen und Kanuten, Ausrichter erneut Kanu Schwaben.

Weitere internationale Slalom Wettbewerbe

ICF Kanuslalom Weltcup LK in Prag / Tschechien 9.6. - 11.6.2023

ICF Kanuslalom Weltcup LK in Tacen / Slowenien 16.6. - 18.6.2023

European Games in Krakau / Polen 29.6. - 2.7.2023

ECA Junior + U 23 Canoe Slalom European Championships in Bratislawa / Slowakei 20.7. - 23.7.2023

ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft in Krakau / Juniors + U 23 15.8. - 20.8.2023

ICF Kanuslalom Weltcup LK in La Seu d'Urgell / Spanien 1.9. - 3.9.2023

ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft LK in Lee Valley / Großbritannien 19.9. - 24.9.2023

ICF Kanuslalom Weltcup Finale LK in Vaires-sur Marne / Frankreich 5.10. - 8.10.2023

Marianne Stenglein / Presse/Medien/ Kanu Schwaben Augsburg, 21.01.2023

 Ganz wichtig - außer Kanuslalom steht auch noch in Augsburg das Highlight im Wildwasser Rennsport an -

ICF Wildwasser Rennsport Weltmeisterschaft eine Woche nach dem ICF Kanuslalom Weltcup in Augsburg!!

 

Zurück

German English