Was tut sich denn derzeit bei den Kanu Schwaben?

03.07.2020 07:20
von Marianne Stenglein

Training ist ja wieder erlaubt, wir konnten Miro’s C 1 Mädchen Helene Schmidt, Merle Bähner, Nora Kaiser (KSA) und Tabea Deetjen, Caroline Diemer, Justina Dillich (AKV) kurz vor ihrem C 1 Training auf der Jugendstrecke antreffen. Alle sechs Mädels fieberten darauf, im Canadier Einer mit ihrem BKV LK Trainer Miro Janovsky endlich zum Training in dieser speziellen Disziplin aufs Wasser zu können. Der Einstieg erfolgte wie immer beim Interims Bootshaus und dann hieß es hochpaddeln bis zum Wettkampfturm. Alle Achtung was die 13 - jährigen Mädels da so leisten. Aber Mitte Juli soll es laut Miro nach Prag zum Training gehen (alles wird nach Corona Vorschriften natürlich umgesetzt).

Slalom Wettkämpfe sind momentan noch nicht in Aussicht, aber die Deutsche Schülermeisterschaft Anfang Oktober soll auf jeden Fall am 3./4.10.2020 in Schwerte stattfinden.

Die Leistungssportler waren natürlich auch beim Training vertreten, deren Deutsche Meisterschaft findet in Lofer / Österreich vom 11.-13.09.2020 statt. Vorher wird es sicherlich auch noch eine Qualifikation geben. Gesichtet haben wir u.a. Stefan Hengst vom KR Hamm, der am letzten Wochenende in Slowenien seinen ersten Wettkampf bestritt und gleich zweiter wurde. Hengst lebt und trainiert ja in Augsburg.

Leo Bolg und Florian Franzl /KSA waren auch fleißig auf der Olympiastrecke sowie viele andere Kadersportler, innen. Das Wetter passte ja auch wirklich gut. Leider müssen alle Kanuten unter erschwerten Bedingungen trainieren und es dürfen nur Vereinsmitglieder bzw. DKV Kadermitglieder mit spezieller Einweisung auf die Olympiastrecke bzw. auch deren Trainer. Die Kanustrecken mit alten Bootshäusern (speziell die Olympiastrecke) ist auf einer Baustelle (wird alles generalsaniert im Hinblick auf die Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 in Augsburg).

 

Die Vereinsmitglieder – egal ob Schüler, Jugend oder LK aber auch die Breitensportler - waren begeistert beim Training und die Vorstandschaft der Kanu Schwaben hatte nach Monaten der Corona Pandemie Pause endlich wieder eine Vorstandsitzung im neuen Interims Büro. Die Mitglieder wurden zwar per Email oder vereinzelt auch per Video Konferenz vom Vorstand Hans Koppold informiert, aber es gab so viel zu besprechen und die Freude war natürlich groß, sich – mit 1,5 Meter Abstand jeweils – wieder persönlich zu treffen. Der Umzug ins Interims Bootshaus mit all den Booten und Paddeln hatte ja wunderbar geklappt, der Aufenthaltsraum steht auch für die Kanuten zur Verfügung und auch die Toiletten sind zugänglich. Lediglich die Benutzung der Duschen sowie die Umkleideräume sind nicht erlaubt und deshalb noch geschlossen.

Für diejenigen Mitglieder, welche sich noch beim Herrichten der Räume (Bootshalle, Aufenthaltsraum und dem Außenbereich) einbringen möchten, können sich gerne an den Vorstand Hans Koppold wenden.

Eine noch nie dagewesene Saison 2020 steht uns bevor, wir machen das Beste daraus und freuen uns, dass das Vereinsleben – wenn auch noch mit Abstandsregeln und einigen Corona bedingten Einschränkungen – langsam wieder anläuft!

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Kanu Schwaben Augsburg / 02.07.2020

Zurück

German English