Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom - DKV-Update

20.07.2022 15:00
von Marianne Stenglein
Die Vorfreude ist riesengroß!
Organisationszentrum auf dem Olympia Areal in Augsburg

50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen 1972 kehrt die Weltelite des Kanu-Slaloms zurück an den legendären Augsburger Eiskanal. Vom 26. bis 31. Juli 2022 finden die Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom statt.

Die Vorfreude ist riesengroß. Gleich aus mehreren Gründen: Schon allein das Jubiläum ist einzigartig. Wir können in Deutschland stolz sein, dass wir 50 Jahre nach dem großen Debut zur „olympischen Wiege des Kanu-Slaloms“ zurückkehren. Augsburg hat sich über Jahrzehnte zu einem Standort entwickelt, der erstklassige Sportveranstaltungen ausrichtet. Allein deswegen war es wieder an der Zeit ein so hochkarätiges Event auf dem Eiskanal durchzuführen. Wir haben mit den Teamwettbewerben zehn Medaillenentscheidungen und rechnen mit 380 Sportlerinnen und Sportlern aus 70 Nationen. 

Der Eiskanal hat sich zudem verändert. Für die Durchführung der Weltmeisterschaften wurde der Olympiapark Augsburg am Eiskanal von 2020 bis 2022 denkmalgerecht saniert. Ich freue mich schon sehr auf den neuen Charakter des Sportgeländes. 

Aber ich freue mich aus noch einem weiteren Grund ganz besonders auf die WM. Unser Kanu-Slalom Team Deutschland hat bei den Olympischen Spielen in Tokio gezeigt, dass es weltklasse ist. Vier Medaillen in vier Disziplinen! Sie haben es verdient, sich vor heimischen Publikum feiern zu lassen. Deswegen drücke ich allen Beteiligten die Daumen und lade unsere Kanufans ein, sich die Wettkämpfe vor Ort oder im Livestream anzusehen. Euer Jens Perlwitz /NL DKV

P.S. Und werft mal einen Blick in unsere für mobile Endgeräte optimierte Nationalmannschaftsbroschüre des Kanu-Slalom Team Deutschland.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, Text Jens Perlwitz, Fotos von Marianne Stenglein

Zurück

German English