Werner Fruth feiert heute seinen 70. Geburtstag

05.01.2023 17:09
von Marianne Stenglein
Unser ehemaliger Breitensportwart Werner Fruth lebe hoch - dreimal hoch!
Werner Fruth feiert am 5.1.2023 seinen 70. Geburtstag

Werner Fruth - der Allrounder - konnte es nicht nur an Sylvester krachen lassen, nein heute feiert er seinen 70. Geburtstag und das ist schon eine Zeit um eine Rückschau zu halten.

Seit dem 01.01.1986 ist er Mitglied bei den emsigen Kanu Schwaben und bald wurde er auch zum Breitensportwart gewählt. So lernte ich ihn kennen und er war sehr intensiv bemüht, mit seiner Gruppe tolle Erfahrungen auf dem Olympiakanal in Augsburg aber auch auf Wanderfahrten zu sammeln und die Zaghafteren an die wilderen Flüsse heran zu führen. Werner war von 1986 bis 1994 Wanderwart.Er war auch im Verein als erster, der den Übungsleiterschein Breitensport gemacht hat.
1990 erhielt er die KSA Verdienstnadel in Bronze.

1990 übernahm er die Mammutaufgabe - zusammen mit Horst Woppowa - die KSA Broschüre "30 Jahre Kanu Schwaben Augsburg" zu erstellen. Wer so eine Aufgabe schon einmal übernommen hat, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.

Irgendwann zog es den Lehrer ins Ausland, sechs Jahre verbrachte er in Singapur auf der deutschen Schule. Dort gefiel es ihm mit seiner Familie sehr gut, aber er vermisste dann doch hin und wieder und das glaubt man kaum, die Jahreszeiten. "Immer schönes Wetter, das ist zwar toll, aber mal einen Nebeltag oder frischgefallenen Schnee", das hat er am Schluß am Meisten vermisst. Ja, irgendwann musste er zurück, aber ihm wurde es nie langweilig.

So kam er also zurück ins heimatliche Schwaben und seit einigen Jahren sind seine Hobby's Fotos von seinen (Kultur) Reisen zu machen und darüber Dia Vorträge zu halten. Auch in Kliniken und Rehazentren. Dieses Hobby macht ihm sehr viel Spaß und er ist dadurch ständig unterwegs.

Das Bootfahren ist jetzt nicht mehr so präsent wie früher, aber man trifft Werner immer mal wieder am Bootshaus an. Fördermitglied ist er seit dem Jahr 2020 bei den Kanu Schwaben.

Wir wünschen ihm zu seinem runden Geburtstag alles erdenklich Gute im Namen der Vorstandschaft und der Kanu Schwaben Mitglieder und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Kreise seiner Kanufamilie.

Marianne Stenglein, Presse/Media/Kanu Schwaben, 05.01.2023, Fotos von M.Stenglein

 

Zurück

German English