Wildwasser 64. Sülz Kanu-Abfahrtsrennen 4./5.3.2023

05.03.2023 20:07
von Marianne Stenglein
Tolle Neuigkeiten von Normen Weber und Sabine Füßer
WW Rennsportler Normen Weber

Beim diesjährigen Sülz-Kanu-Rennen konnten die beiden Wildwassersportler der Kanu Schwaben einen sehr erfolgreichen Auftakt hinlegen. Die zwei "alten" Hasen haben nach der Bekanntgabe der diesjährigen Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft in Augsburg (10. und 11. Juni 2023) Motivation, sich nochmals den "Jungen" zu stellen und ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung entgegen zu treten.

Bei einem Niedrigwasserstand auf der Sülz konnte Sabine Füßer (KSA Augsburg) im Rennen der Damen K 1 auf der Sprintdistanz sowie auf der Langstrecke am Folgetag, den dritten Platz belegen. Vor ihr belegten an beiden Tagen die beiden Nationalmannschaftskolleginnen den 1. und 2.Platz mit Sophia Schmidt und Marlene Wesseling (KSG Köln) bzw. Wesseling vor Schmidt.

Normen Weber (KSA Augsburg) siegte im Canadier Einer auf der Langstrecke (Classic) vor Ole Schwarz (BWB) und Janosch Sülzer (FFBrühl) und belegte in der Sprintdistanz den 2. Platz aber zudem hat Normen Weber noch mit seinem Partner Tim Heilinger im Canadier Zweier (KSA/RKC Köln) gleich zweimal souverän gewonnen.

Sabine Füßer wird in der nächsten Woche in Fulda ein weiteres Vorbereitungsrennen bestreiten, bevor es dann in den folgenden zwei Wochen bereits in die heiße Phase der Qualifikationsrennen für die Europameisterschaften gehen wird.

Ein guter Saisonbeginn für die beiden erfolgreihen Wildwasser Rennsportkanuten Normen Weber und Sabine Füßer.

Wir können sie ja in der Woche vom 18.4. bis 23.4.2023 beim Training mit den Deutschen Wildwasser Rennsportkanutinnen und Kanuten auf dem Olympiakanal in Augsburg antreffen und uns an dieser spannenden Kanu-Rennsportart erfreuen.

2011 war die Weltpremiere der Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft, auf der Olympia Anlage im Augsburger Eiskanal. Wildwasser Sprint ist die schnellste Disziplin im Wildwasserrennsport. Die Fahrtzeit ist von Start bis Ziel unter einer Minute. Im Jahr 2017 richteten wir auch mit großem Erfolg den ICF Weltcup im Wildwasser aus.

Jetzt, in 2023 kommt die faszinierende Sportart zum dritten Mal an den Eiskanal und wird in der generalsanierten Olympiaanlage am 10. + 11. Juni, ausgerichtet. Augsburg wurde überraschend Ausrichter, da China die dort geplante WM, an den Weltverband zurück gegeben hat. Augsburg hat sich kurzfristig bereit erklärt einzuspringen. Die Sprint WM ist in 2023 die ranghöchste Sportveranstaltung in Augsburg.

Marianne Stenglein, Presse/Medien Kanu Schwaben Augsburg, 5.3.2023

Ergebnisliste zum Nachlesen:

https://wildwasser.tg-muenchen.de/wp-content/uploads/pdf/ergebnisse2023/Ergebnisliste%20Suelz%202023%20gesamt.pdf

Zurück

German English