Wildwasser Rennsportler Nominierung in vier Disziplinen mit Schwabensportlern besetzt

25.04.2023 14:30
von Marianne Stenglein
Wichtige interne Sichtungs-Rennen erfolgreich für unsere Schwabenteilnehmer
Sabine Füsser nominiert für die ICF WW Sprint WM in Augsburg

Wichtige interne Sichtungs-Rennen für die Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft in Augsburg erfolgreich für unsere Schwabenteilnehmer!

Nicht nur Kanuslalom DKV Sichtungswettkämpfe stehen derzeit im Fokus, nein auch die Wildwasser Rennsportler waren in der Sichtungsphase. Im Gegensatz zum Kanuslalom haben die Wildwasser Rennsportlerinnen und Sportler keine Tore zu befahren, sondern müssen im Wildwasser so schnell wie möglich ins Ziel kommen. Das sieht einfacher aus, als es ist, denn sieht man die schmal geschnittenen kippeligen Boote an, dann kann es ganz schön schnell kritisch werden. Gerade auf dem Olympiakanal in Augsburg - dort pumpt das Wasser ständig und Kehren und Wirbel sind reichlich vorhanden. Die Waschmaschine ist schon die erste Herausforderung, dann die Walzen nach der Bogenbrücke und unten beim Karussell wird es wieder spannend ob der Kanute die Ideallinie trifft oder ob ihn die Strömung aus der Ideallinie drängt. All dieses kostet Zeit. Beim Lehrgang letzte Woche in Augsburg, inclusive einer internen DKV Sichtung um die WW Sprintteilnehmerinnen und Teilnehmer für die WM in Augsburg zu ermitteln, können wir heute von der Nominierung der folgenden deutschen Sportlerinnen und Sportler voller Freude berichten, dass Kanu Schwaben Sportler mit vier Booten  in vier Disziplinen nominiert worden sind:

Canadier Einer Herren Normen Weber - Canadier Zweier Herren Tim Heilinger / Normen Weber

Kajak Einer Damen Sabine Füsser - Canadier Einer Damen Sabrina Barm

Aber auch bei der Europameisterschaft in Skopje /Mazedonien sind die Wildwasser Rennsportler aus Augsburg mit Sabine Füsser, Normen Weber, Tim Heilinger-Normen Weber mit am Start, genauso wie bei den Weltcups. Deren Qualifikationen - genauso wie für die Weltcups - wurden bereits in gesonderten Rennen herausgefahren und wir freuen uns über unsere erfolgreichen Wildwasser Rennsportler.

Nominierungsvorschlag der Ressortleitung Wildwasserrennsport zur Sprint WM Augsburg 2023

Zur Nominierung vorgeschlagen:

Herren K1
Yannic Lemmen
Björn Beerschwenger

Marcel Blum

Joshua Piaskowski

Herren C1
Normen Weber/Kanu Schwaben
Ole Schwarz

Janosch Sülzer

Tim Heilinger

Herren C2
Tim Heiliger / Normen Weber /Kanu Schwaben
Roman Wirtz / Janosch Sülzer

Moritz Lipperheide / Ole Schwarz

Damen K1
Jil Sophie Eckert

Sabine Füsser
/ Kanu Schwaben
Birgit Simon

Christina Massini

Damen Canadier
Sabrina Barm
/ Kanu Schwaben
Franziska Gawehn

Lea-Sophie Barth

Ganz klasse Wettkämpfe sind die WW Sprint Sportler am Wochenende gefahren, da steigt die Vorfreude auf die ranghöchste Kanuveranstaltung in Augsburg - die ICF Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft am 10. und 11. Juni 2023 auf dem Eiskanal/Olympiakanal. Übrigens findet diese eine Woche nach dem ICF Kanuslalom Weltcup in Augsburg statt. Vor Ort war auch vom ICF Chair Manuela Gawehn und konnte sich über die Gegebenheiten vor Ort ein persönliches Bild machen.

Marianne Stenglein/ Kanu Schwaben/ Presse/Medien, Text und Fotos von M. Stenglein

P.S. Vom 1. bis 7.5.2023 werden auch die internationalen/nationalen Trainingslager für den ICF Wildwasser Sprint am Eiskanal/Olympiakanal stattfinden.

Zurück

German English