Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Wildwasser Rennsportler Weber-Füsser-Druschke beim Training in Augsburg

09.10.2022 18:41
von Marianne Stenglein
Im November kommt voraussichtlich die ganze Nationalmannschaft zum Training nach Augsburg
Erfolgreicher Wildwasser Rennsportler Normen Weber beim Training in Augsburg

2019 fand das letzte Wildwasser Rennsport Highlight auf dem Olympiakanal in Augsburg statt. Was dann folgte

- erstens die Generalsanierung des Olympia Areals mit keinerlei Zugang (Ausnahme Kanuslalom Kadersportler) und obendrein noch die Corona Pandemie.

- zweitens - vier Großveranstaltungen im Kanuslalom (inclusive der Kanuslalom Weltmeisterschaften 2022) in Augsburg auf dem Olympiakanal - aber jetzt steht alles wieder zur Verfügung.

So konnten wir die Wildwasser Rennsportler Normen Weber und Sabine Füsser (Kanu Schwaben) und den U 23 Fahrer Fabian Druschke (BW Bonn) beim Training auf der Olympiastrecke beobachten. Eine lange Zeit ist es her, dass hier für sie Training möglich war und so genossen die drei das Training auf dem Kanal, der ja bekannterweise seine Tücken hat ab letztem Donnerstag bis heute. Sabine wird vielleicht noch einen Tag anhängen ans Training, so oft kommt sie ja terminlich bedingt nicht nach Augsburg und da ist es sinnvoll, diese Zeit zu nutzen.

Im Wildwasser Rennsport heißt es in der idealen Linie den Kanal schnellstmöglich hinunter zu fahren, wer einmal aus der Ideallinie herausfällt, hat schwer zu kämpfen, diese wieder zu erreichen. Im Training wird es deshalb geübt und geübt, denn den Olympiakanal zu befahren ist auch für diese Sportart sehr schwierig zu meistern.

Wir werden voraussichtlich das gesamte Wildwasser Rennsport Nationalteam im November 2022 beim Training beobachten können, denn nächstes Jahr im Juni findet die Wildwasser Rennsport Weltmeisterschaft auf dieser Strecke statt.

Wir wünschen Normen und Sabine sowie dem gesamten deutschen Team alles erdenklich Gute für ihre weiteren Trainingstage in Augsburg.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 09.10.2022, Fotos Marianne Stenglein

 

Zurück

German English