Wo das Eiskanal Wasser herkommt!

19.07.2022 14:43
von Marianne Stenglein
Schwabenkanuten auf dem Lech unterwegs
Der Lech - immer wieder reizvoll

Wo das Eiskanal-Wasser herkommt - Lechausfahrt für Kinder, Jugendliche und Familien vom 8.- 10. Juli 2022

Auf Einladung von Michael Neumann versammelte sich, wie in den letzten Jahren, ein buntes Gemisch von Familien, Slalom- und Wildwasserkindern, darunter ehemalige Profisportler genauso wie blutigen Anfängern, auf dem Campingplatz Vorderhornbach, um den wunderbaren Tiroler Lech zu befahren. 

Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Wetter mit knappen 20 Grad und nur wenig Regen besser und so konnte es am Samstag den 9. Juli nach einer kalten Nacht direkt vom Campingplatz aus losgehen. Von Vorderhornbach ging es mit einer kleinen Armada von rund 35 Booten zum Warmpaddeln gute 12 Kilometer nach Weißenbach am Lech. Die Fahrt war herrlich, der Himmel strahlend blau, die Berge hoch und mächtig und alle kamen heile an.

Nach der Rückfahrt zum Campingplatz und einer kleinen Stärkung fuhren die erfahreneren Kanuten weiter übers Hahntennjoch zur Imster Schlucht, die dann für manche schon eine kleine Herausforderung darstellte. »Das ist wie die Olympiastrecke, hört aber einfach nicht auf … « hörte man als Kommentar aus Kindermund. Als die Kanuten erschöpft um 20 Uhr am Zeltplatz ankamen, war der Hunger groß und es durfte keiner Überredungskünste bald schlafen zu gehen.

In der Nacht zum Sonntag fing es wie angekündigt an zu regnen, so dass das Frühstück zusammengepfercht unter kleinen Zeltdächern abgehalten und die WetterApp studiert wurde. Den Kindern machte der Regen weniger aus und sie überbrückten ihre Zeit mit einem Kick auf dem direkt an die Zelte angrenzenden Fußballplatz. Wer sich tüchtig bewegt, friert schließlich weniger.

Als sich gegen 10 Uhr erste Lücken in der Wolkendecke zeigten, ging es mit voll bepacktem Bootshänger nach Stockach am Lech, was rund 15 Kilometer stromauf von Vorderhornbach liegt. Dort wurde wieder die stattliche Augsburger Seemacht zu Wasser gelassen und es ging in spritzigen zweieinhalb Stunden zurück zum Campingplatz Vorderhornbach. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es diesmal keinerlei Schwimmer, in zwei Fällen wurde die halbe Eskimorolle einfach durch Hilfestellung einer Bootsspitze des Nebenmanns zur ganzen Rolle. Voller Selbstbewusstsein und mit dem schönen Gefühl, den Ursprung des Eiskanals-Wasser kennengelernt zu haben, ging es am späten Nachmittag zurück in die Fuggerstadt.

Michael Neumann hat die Ausfahrt in einem kleinen Video dokumentiert https://www.instagram.com/reel/Cf1_BhGDoOi/?igshid=MDJmNzVkMjY= , welches die Fahrt natürlich nur ungenügend darstellt ;-) ! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Text Joseph Badde, Fotos Michael Neumann

Vielen Dank für den Lech - Reisebericht, wir freuen uns über jeden Beitrag, der von unseren Kanutinnen bzw. Kanuten kommt, denn es ereignet sich sehr vieles in unserem Verein und sollte auch anderen Lust aufs „Dabei sein“ machen.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 19.07.2022

 

Zurück

German English