Wunderschönes Wochenende im Lechtal

29.07.2019 12:14
von Horst Woppowa

Für eine Bootstour war wieder mal der Lech in Tirol angesagt.

Als wir am Freitag im Lechtal ankamen, waren wir - Anika, Christa, Jürgen, Albert, Theo, Heinz, Hannes, Harry, Hans und Horst - von dem guten Wasserstand des Lechs überrascht. Die Schneeschmelze nach dem schneereichen Winter und das gute Wetter haben eine flotte Kajakfahrt versprochen.

Der Campingplatz „Rudi“ in Häselgehr, vor zwei Jahren vom Feuer stark vernichtet aber inzwischen schon wieder in Betrieb, war Ausgangspunkt für unsere zwei Tagestouren. Am ersten Tag hatten wir uns für den Abschnitt von Häselgehr bis Weißenbach entschieden. Für die 22 Km mit einem Gefälle von 100 Metern benötigten wir nur zwei Stunden. Das Schöne an diesem Abschnitt ist, dass man hier den Lech noch in seinem ursprünglichen Verlauf erleben kann.

Viele Kehrgewässer blieben bei dem guten Wasserstand nicht übrig um in ihnen etwas zu verweilen. An der verblockten Stelle bei Stanzach sind wir alle richtig durchgeschüttelt worden, alle haben sie aber ohne Kenterung gemeistert. Das war dann auch abends ein Gesprächsthema am Campingplatz bei Knoblauchspaghetti satt die für uns Christa gekocht hatte.
Am anderen Tag ging es dann von Steeg nach Häselgehr. Der 18 Km langer Abschnitt, auch mit einem Gefälle von ca. 100 m, bescherte uns wieder eine spritzige Fahrt.

Am Campingplatz angekommen, ließ unsere, mit 14 Jahren jüngste Teilnehmerin, Anika nicht locker und so hat dann die Gruppe noch ein anschließendes Bad in dem eiskalten Lech genommen. Bei einer Außentemperatur von 30°C war die Erfrischung vor der Heimfahrt jedoch angenehm und auszuhalten.

Am Ende waren sich Alle einig, es war ein Wochenende nach Maß auf noch echtem Wildwasser!

H.W.

Zurück

German English